Professionelle Zahnreinigung

Der größte Feind gesunder Zähne und gesunden Zahnfleisches heißt: Zahnbelag. Ihn zu entfernen und die Zähne rundum zu pflegen, ist ein wichtiger Eckpfeiler der so genannten Individualprophylaxe. Auf dieses „Zauberwort“ stößt man immer häufiger - mit gutem Grund: Denn der Schutz der eigenen Zähne vor Karies und Parodontitis ist mehr als nur Zahnsteinentfernen.

Bei der täglichen intensiven Zahnpflege zu Hause werden die meisten der noch weichen Beläge mit den richtigen Hilfsmitteln weggeputzt. Trotzdem stößt auch das größte Bemühen oft an Grenzen: die schwer zugänglichen Zahnzwischenräume, die Nischen zwischen besonders eng stehenden Zähnen können nicht richtig erreicht werden. Schwierig wird es auch bei Zahnfehlstellungen und komplizierten Zahnersatz. Die eifrigen Tee- und Kaffeetrinker und die starken Raucher kennen ein Problem besonders: Sie haben oft verfärbte Zähne und unschön aussehende Zähne.
In jedem Fall ist die Ergänzung der täglichen Zahnpflege durch die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt und seinem Team erforderlich - vorausgesetzt man will mit gesunden eigenen Zähnen alt werden.

Zahnbelag

Ursache Nr.1 für Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates ist der Zahnbelag  auch als„ Plaque“ bekannt. Er bildet sich auf jedem Zahn. Allerdings sind die Zusammensetzungen und  die Menge abhängig von den Ernährungsgewohnheiten und vom biologischen Milieu in der Mundhöhle.

Kann der Zahnbelag längere Zeit auf der Zahnoberfläche verweilen, führen Milliarden von Bakterien und Bazillen dazu, dass bestimmte Stoffe bzw. Säuren entstehen und die Zähne und das Zahnfleisch zerstören. Bei nicht regelmäßiger und gründlicher  Entfernung der Beläge schiebt sich dieser keilförmig zwischen Zähne und Zahnfleisch.
Die Folge sind Zahnfleischentzündung und Zahnbetterkrankung („Parodontitis“).

Dunkle Beläge

Nach der Zahnreinigung

dunkle Zahnbeläge

nach der Zahnreinigung

Wie erfolgt die professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung gehört zur Individualprophylaxe. Dabei werden mit professionellen Hilfsmitteln alle harten und weichen Beläge - auch die, die man oft mit bloßem Auge  nicht sieht - und die an schwer zugänglichen Stellen, in die eine Zahnbürste trotz größter Mühe oft nicht gelangt, entfernt.

Zum Schluss werden alle Zahnflächen geglättet und gründlich poliert. Das ist deshalb so wichtig, weil der Zahnbelag es an ganz glatten Flächen besonders schwer hat, sich festzusetzen. Somit werden einwandfreie Hygieneverhältnisse in der Mundhöhle geschaffen und der Karies und Parodontitis vorgebeugt.

Wissenschaftlich abgesicherter Erfolg

Wissenschaftler haben festgestellt, dass eine professionelle Zahnreinigung, etwa alle sechs Monate und tägliche systematische häusliche Mundpflege, als Garant für gesunde Zähne gelten.

Vertrauen in die Arbeit der Profis

Achtung: Versuchen sie nicht - wie schon oft vorgekommen - der Lage selbst Herr zu werden. Mit spitzen und scharfen Gegenständen im Mund zu hantieren ist einfach zu gefährlich. Die Verletzungsgefahr für die feinen Strukturen im Mund ist dabei nicht zu unterschätzen.

Fissurenversiegelung

Karies tritt besonders leicht dort auf, wo die Zahnreinigung erschwert ist: In den Fissuren und Grübchen der Kaufläche, zwischen den Zähnen und am Zahnfleischrand. Unter dem klebrigen Zahnbelag (Plaque) lösen die Säuren den harten Zahnschmelz auf. Karies und Zahnfleischerkrankungen sind überwiegend verhaltensbedingt, und meist selbst zu verantwortende Krankheiten. Sie können durch eine systematische häusliche Mundhygiene und unterstützend durch professionelle Prophylaxe-Maßnahmen in der Zahnarztpraxis vermieden werden. Die richtige und regelmäßige häusliche Zahnpflege, eine gesunde Ernährung sowie die professionelle Zahnreinigung und Anwendung von Fluoriden in der Zahnarztpraxis helfen, der Entstehung von Karies und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen.

Alle Zähne mit einer durch Furchen und Grübchen zerklüfteten Oberfläche sind besonders kariesgefährdet.  Denn die tiefen Fissuren und Grübchen bieten den Mundhöhlenbakterien gute Haftungsmöglichkeiten.

Fissuren nicht versiegelt

Damit es nicht zur Kariesbildung kommt, sollten alle Grübchen und Fissuren versiegelt werden. Dazu werden die Zahnflächen gründlich gereinigt und anschließend mit einem speziellen Kunststoff verschlossen. Damit bei der halbjährlichen Kontrolle geprüft werden kann, ob die Versiegelung noch dicht ist, ist der Versiegelungskunststoff weißlich eingefärbt.

Fissuren versiegelt

Durch die Versiegelung der Zahnoberfläche mitsamt der Fissuren und Grübchen erhalten die Zähne für viele Jahre einen wirksamen Schutz gegen Karies.

Der Gesetzgeber übernimmt nur die Kosten für Jugendliche im Alter zwischen dem 6. und 18. Lebensjahr nur für die Versiegelung der großen Backenzähne. Den notwendigen Schutz für die kleinen Backenzähne sind leider keine Kassenleistung.

Prothesenreinigung

Ablagerungen von Zahnstein und Belägen an Prothesen sollten Sie regelmäßig entfernen lassen. Denn auch davon kann man krank werden. Krankheitserreger, Vieren und Bakterien finden in Ihrem herausnehmbaren Zahnersatz beste Lebensbedingungen. Deshalb empfehlen wir, mindestens einmal im Jahr eine professionelle Grundreinigung vornehmen zu lassen. Das sollte Ihnen Ihre Gesundheit und Ihr Aussehen wert sein.

Nach der Reinigung

Ihr bestes Kleidungsstück geben Sie doch auch ab und an zur Reinigung ?